Spielberichte Volleyball

1. Spieltag

Mannschaftskader:

Zuspiel – Melina, Pauline, Alanis

Mittelblock – Jolana, Sinah, Noelle

Außenangriff – Theresa, Linda, Emely, Susanne

 

Mit nur 10 Spielerinnen konnten wir in die Saison 2017/2018 starten. Als Nachrücker in die Kreisliga West ist das Saisonziel klar: Klassenerhalt. Außerdem gilt es, die Jugendspielerinnen in die Mannschaft zu integrieren und an das Spielniveau heranzuführen.

Beim 1. Spiel stellt sich immer die Frage, wie gut war die Vorbereitung und welche Leistung bringen die Spielerinnen aufs Feld.

 

Spiel 1: TSG Oberbrechen : TUS Kriftel 3 (3:0; 25:11, 25:16, 25:14)

Aufstellung 1. Satz: Theresa, Pauline, Sinah, Linda, Melina, Jolana

Entgegen der Erfahrung aus früheren Jahren gelang es ohne große Nervosität zu starten. Konzentriert und engagiert gelangen gute erste Ballwechsel, jedoch konnte sich zunächst keine Mannschaft einen Vorsprung erspielen. Erst beim Stand von 8:8 gelang es uns durch gute Aufschläge und Spielzüge einen klaren Vorsprung herauszuspielen und den Satz mit 25:11 zu gewinnen.

Aufstellung 2. Satz: Theresa (Susanne), Pauline (Alanis), Sinah, Linda (Emely), Melina, Noelle

Mit Selbstvertrauen ging es in den 2. Satz und dazu kam eine weitere Jugendspielerin auf’s Feld. Diesmal gelang es von Anfang an in Führung zu gehen und mit den Vorsprung mit fortlaufender Spieldauer zu erhöhen. Allen Spielerinnen gelang es auf ihrer jeweiligen Position ihre Aufgabe gut zu erfüllen und fast keine Fehler zu machen. Beim Stand von 20:10 folgten dann 3 Spielerwechsel schon im Vorgriff auf den 3. Satz. Die 3 Neuen fügten sich gleich gut ein und so ging der Satz mit 25:16 an uns.

Aufstellung 3. Satz: Theresa, Alanis, Jolana, Emely, Melina, Noelle

Bei 2:0 Satzführung begannen wir mit 3 Jugendspielerinnen und der Start gelang mit guten Aufschlägen und Spielzügen noch besser. Eine 5:0-Führung gaben wir nicht mehr aus der Hand und so hieß es nach 17 Minuten 25:14.

Ein klarer 3:0 Erfolg im ersten Spiel. Auch wenn der Gegner selbst viele leichte Fehler machte, schafften wir es, einen guten Spielryhtmus zu finden, kaum Fehler zu machen und mit guten Aufschlägen, konzentriertem Spielaufbau und Mut am Netz einen richtig guten Saisonstart hinzulegen. Alle Spielerinnen wurden eingesetzt und die Mannschaft zeigte eine gute Teamleistung. „Wir sind ein Team“ war somit nicht nur unser Motivationsspruch sondern wurde auf dem Spielfeld aktiv gelebt. Neben den Jugendspielerinnen, die gut mitgespielt haben, haben im ersten Spiel insbesondere Pauline, Theresa und Jolana mit guten Aufschlägen zum Erfolg beigetragen.

 

Spiel 2: TSG Oberbrechen : TG Zeilsheim (1:3; 15:25, 22:25, 25:20, 16:25)

Aufstellung 1. Satz: Theresa (Noelle), Pauline, Sinah, Susanne, Melina, Jolana

Im 2. Spiel wartete mit der TG Zeilsheim ein Absteiger aus der Bezirksliga. Das hieß, das Positive aus dem 1. Spiel mitzunehmen, und sich insbesondere in der Annahme und im Angriff zu steigern, um mitspielen zu können. Bis zum 9:9 gelang uns das, danach fehlte es an der Konzentration, dem Engagement und der Genauigkeit in Annahme und Feldabwehr, was sich dann auch auf unseren Angriff auswirkte. Trotz Auszeiten und einem Spielerwechsel war der Rückstand nicht mehr aufzuholen und so ging des Satz mit 15:25 an Zeilsheim.

Aufstellung 2. Satz: Theresa, Pauline (Susanne), Sinah, Noelle, Melina, Jolana

Da wir nichts zu verlieren hatten, hieß es mutig weiterzuspielen. Leider lagen wir schnell 0:4 zurück, kamen dann aber besser ins Spiel und konnten mit mehr Bewegung in Annahme und Feldabwehr und Mut am Netz zum 6:6 ausgleichen. Obwohl unser Zusammenspiel in allen Bereichen besser wurde gerieten wir wieder mit wenigen Punkten in Rückstand. Das blieb trotz großen Engagement bis zum Satzende so: 22:25. Es zeigte aber auch, dass es uns gelang mitzuspielen.

Aufstellung 3. Satz: Theresa, Pauline, Sinah, Noelle, Melina, Jolana

Aufgrund der guten Leistungen aller Spielerinnen im 2. Satz, spielten wir in der gleichen Aufstellung weiter. Und jetzt gelang uns ein super Start. Vom Aufschlag über Block, Feldabwehr, Zuspiel und Angriff zeigten alle Spielerinnen klasse Aktionen und wir gingen 8:1 in Führung! Und da alle Spielerinnen dieses Niveau halten konnten, gaben wir die Führung nicht mehr ab. Am Ende gewannen wir den Satz mit 25:20.

Aufstellung 4. Satz: Theresa, Pauline, Sinah, Noelle (Susanne), Melina (Alanis), Jolana

1:2 nach Sätzen, aber eine klasse Leistung und Unzufriedenheit beim Gegner. Alle waren hoch motiviert und wollten den Satzausgleich. Nach gutem Start verletzte sich eine Zuspielerin und musste überraschend durch eine Jugendspielerin ersetzt werden, die das aber gut machte. Trotzdem konnten wir das Spiel mit viel Engagement und guten Aktionen offen gestalten. Beim Stand von 9:9 kam die Zuspielerin zurück. Leider gelang dem Gegner kurz darauf eine Aufschlagserie, gegen die wir trotz Auszeiten und einem Spielerwechsel kein Mittel fanden. Im siebten gespielten Satz fehlte dann in einigen Aktionen die Konzentration aber auch etwas Glück. 16:25 hieß es am Ende.

Ein deutlich stärkerer Gegner im 2. Spiel. Aber wir schafften es, uns dem höheren Spielniveau anzupassen und eine starke, engagierte Leistung mit vielen tollen Spielzügen zu zeigen. Es war wieder eine starke Teamleistung, bei der einige Spielerinnen besonders gute Aktionen hatten: Sinah (Block, Angriff und Aufschlag) Jolana (Angriff), Melina (Zuspiel, Aufschlag), Pauline (Aufschlag), Theresa (Angriff). Schade, dass wir uns trotz guter engagierter Leistung mit einem weiteren Satzgewinn nicht mit wenigstens einem Punkt belohnen konnten.


 

2. Spieltag

Mannschaftskader:

Zuspiel – Pauline, Linda

Mittelblock – Jolana, Sinah, Noelle

Außenangriff – Theresa, Emely

 

Für den zweiten Spieltag standen nur 7 Spielerinnen im Mannschaftskader und davon nur eine Zuspielerin.  So hatten wir kaum Wechselmöglichkeiten und mussten auch noch improvisieren.

 

Spiel 3: VC Liederbach 2 : TSG Oberbrechen (2:3; 11:25, 25:19, 23:25, 25:20, 9:15)

Aufstellung 1. Satz: Theresa, Pauline, Sinah, Noelle, Linda, Jolana

Unbeeindruckt von dieser Gesamtsituation starteten wir gut in den 1. Satz. Mit starken Aufschlägen, gutem Positionsspiel in Annahme und Feldabwehr und viel Druck im Angriff konnten wir gleich deutlich in Führung gehen. 7:1 hieß es nach der ersten Aufschlagserie von Pauline. Diesen Vorsprung gaben wir bis zum Schluss nicht mehr ab. Über 11:3, 15:6, 22:10 gewannen wir deutlich 25:11.

Aufstellung 2. Satz: Linda, Jolana, Theresa, Pauline, Sinah, Noelle

Mit einer etwas geänderten Startaufstellung und viel Selbstvertrauen ging es in den 2. Satz. Diesmal gelang Jolana eine Aufschlagserie und wir gingen 12:1 in Führung, da uns wie im 1. Satz ein guter Spielaufbau gelang und wir keine leichten Fehler machten. Die Führung schrumpfte zwar ein wenig, doch bis zum 15:10 konnten wir die Führung behaupten.

Und dann war auf einmal die Luft raus. Annahmefehler, dadurch schlechter Spielaufbau, fehlender Druck im Angriff und zunehmend leichte Fehler führten erst zum 15:15, dann zum Rückstand und schließlich zum Satzverlust 19:25. Trotz zweier Auszeiten und taktischen Änderungen konnten wir den Satzausgleich nicht verhindern.

Aufstellung 3. Satz: Theresa, Pauline, Sinah, Noelle, Linda, Jolana

Nach diesem unnötigen Satzverlust galt es, wieder an die guten Leistungen anzuknüpfen. Wieder gelang uns ein guter Start und eine weitere Aufschlagserie, diesmal von Sinah. 8:2 konnten wir in Führung gehen. Doch wie gewonnen so zerronnen. Es gelang uns nicht, wieder konstant besser anzunehmen und ausreichend druckvoll anzugreifen. So konnte sich keine Mannschaft absetzen und die Führung wechselte hin und her, guten Spielzügen folgten leichte Ballverluste. Doch zum Satzende lagen wir immer leicht in Führung oder konnten bei Gleichstand wieder in Führung gehen. So machten wir dann auch beim Stand von 23:23 noch die beiden fehlenden Punkte. Somit konnten wir mit 2:1 Sätzen in Führung gehen.

Aufstellung 4. Satz: Linda, Jolana, Theresa, Pauline, Sinah, Noelle

Nach diesem engen Spiel und dem knappen Satzgewinn war trotzdem bei allen der Wille groß, jetzt das Spiel mit einem weiteren Satzgewinn zu beenden. Doch trotz aller guten Vorsätze ging der Schuss nach hinten los. 1:8 hieß es leider ganz schnell, weil die erforderliche Konzentration und das Engagement, um jeden Ball zu kämpfen, fehlte. Doch diesmal gelang es uns, uns ins Spiel zurückzukämpfen und zum 10:10 auszugleichen. Leider schenkten wir dem Gegner danach wieder leichte Bälle und verloren so den Satz 20:25. Satzausgleich 2:2!

Aufstellung 5. Satz: Theresa, Pauline, Sinah, Noelle, Linda, Jolana

So ging es also in den entscheidenden 5. Satz, Tiebrake. Nochmal volle Konzentration und Kampf um jeden Ball. Da wir wie in Satz 1 und 3 auch in Satz 5 den ersten Angriff hatten, war das vielleicht ein gutes Omen. Und ja, mit wieder starken Aufschlägen und gutem Spielaufbau gelang eine 4:1 Führung. Doch wieder mussten wir den Ausgleich zum 4:4 hinnehmen. Danach aber fanden wir zu alter Spielstärke zurück und Theresa beendete den Satz mit einer Aufschlagserie zum 15:9.

3:2 Auswärtssieg, 5 Sätze und das mit nur 7 Spielerinnen und einer etatmäßigen Zuspielerin. Ein großes Lob an alle für die gezeigten Leistungen. Auch wenn es an Konstanz mangelte und zu viele leichte Fehler gemacht wurden, haben die 7 eine gute Teamleistung gezeigt, in den schwierigen Situationen und trotz der zwei Satzverluste nicht die Köpfe hängen lassen und bis zum Schluss an den Sieg geglaubt.

Alle Spielerinnen haben ihren Teil zum Sieg beigetragen. Ein besonderes Lob für Linda, noch Jugendspielerin, die heute als Ersatzzuspielerin ihre Aufgabe gut gemacht hat. Hervorzuheben sind auch noch Sinah (Block, Angriff), Jolana (Angriff) und Theresa (Angriff).

 


3.Spieltag

Mannschaftskader:

Zuspiel – Melina, Marie, Alanis

Mittelblock – Jolana, Mirka, Noelle

Außenangriff – Theresa, Linda, Emely

Den guten Saisonbeginn wollten wir auch im zweiten Auswärtsspiel gegen Naurod fortsetzen. Dazu standen zwei Spielerinnen im Kader, die noch keinen Saisoneinsatz hatten, aber wichtig für die Mannschaft sind. Leider fiel aber auch wieder eine Spielerin krankheitsbedingt aus und wird wahrscheinlich in der Saison nicht mehr spielen können.

Spiel 4: TG Naurod 2 : TSG Oberbrechen (3:2; 30:28, 25:17, 21:25, 19:25, 15:7)

Aufstellung 1. Satz: Melina, Marie (Emely), Mirka, Theresa (Alanis), Jolana, Noelle

Die guten Vorsätze waren schon vor Spielbeginn dahin. Der Trainer kam erst zum Anpfiff und dadurch stimmten die Startaufstellungspositionen nicht, was gleich zu Satzbeginn zwei Spielerwechsel erforderlich machte. Beides verursachte Nervosität und führte zu keinem guten Satzbeginn. Schnell lagen wir zurück 2:8, 5:15, 10:20. Doch es gelang uns, auch durch gute Aufschläge und immer sicheren Spielaufbau, uns heranzukämpfen und sogar auszugleichen 24:25, 25:26, 27:27. Zum Satzende fehlte dann das Quäntchen Glück, um einen solchen Satz noch gewinnen zu können und so verloren wir knapp mit 28:30.

Aufstellung 2. Satz: Noelle (Linda), Marie, Mirka, Theresa, Melina, Jolana

Mit einer nicht ganz positionsgetreuen Aufstellung im 1. Satz toll zurückgekämpft und nur knapp verloren. Jetzt sollte es mit neuer Startaufstellung besser klappen, was auch gelang. Wir konnten in Führung gehen, da jede Spielerin im Spielaufbau ihre Aufgabe ordentlich erledigte. Zur Satzmitte führten wir so mit 12:8. Doch dann verloren wir den Faden, auch bedingt durch gute Aufschläge des Gegners und Unkonzentriertheiten in unserer Annahme. Schnell war der Vorsprung hin und wir lagen 16:12 zurück. Es gelang uns, trotz Auszeiten und einem Spielerwechsel, nicht mehr, diesen Rückstand aufzuholen und so verloren wir deutlich mit 17:25.

Aufstellung 3. Satz: Noelle, Marie, Mirka (Linda), Theresa, Melina, Jolana

0:2 Satzrückstand, fehlende Konzentration und große Probleme in Annahme und Feldabwehr – jetzt galt es, den Kopf wieder hoch zunehmen und sich mutig in das Spiel zurückzukämpfen. Mit der gleichen Startaufstellung sollten die Spielerinnen zeigen, dass sie es besser können. Doch der Start misslang zunächst, bis dann Melina mit guten Aufschlägen und die Mannschaft mit konstanterem Spielaufbau eine Führung herausspielen konnte 13:6. Diesen Vorsprung konnten wir bis zum Satzende verteidigen, vor allem, weil es uns gelang, selbst wenig Fehler zumachen. So konnte auch noch eine Jugendspielerin eingewechselt werden. Mit 25:21 verkürzten wir auf 1:2 Sätze.

Aufstellung 4. Satz: Noelle, Marie, Mirka, Theresa, Melina, Jolana

Der erste Schritt war getan, jetzt musste der Zweite folgen. Da sich im dritten Satz der Spielrythmus positiv entwickelte spielten wir in gleicher Aufstellung weiter, damit die sich Spielerinnen für ihre Leistungssteigerung selbst belohnen konnten. Zunächst ging es jedoch hin und her, ohne dass sich eine Mannschaft einen klaren Vorsprung erspielen konnte. In der zweiten Satzhälfte gingen wir dann mit guten Aufschlägen und stabilem Spielaufbau in Führung 17:12, 22:14. Wieder gelang es, diesen Vorsprung bis zum Satzende zu behaupten und mit 25:15 zum 2:2 nach Sätzen auszugleichen.

Aufstellung 5. Satz: Noelle, Marie, Mirka, Theresa, Melina, Jolana

Einen 0:2 Satzrückstand aufgeholt, das Spielniveau gesteigert, dadurch den psychologischen Vorteil auf unserer Seite, also beste Voraussetzungen mit Selbstvertrauen in den 5. Satz zu gehen, um das Spiel zu gewinnen. Und genau das gelang uns zu einer 5:1 Führung. Da im 5. Satz im Tiebreak nur bis 15 Punkte gespielt wird, also schon fast die halbe Miete. Doch dann kippte das Spiel durch eine Aufschlagserie von 13 (!) Aufschlägen, gegen die wir trotz Auszeiten und taktischer Umstellung keine Lösung gefunden haben. Aus 5:1 wird ein 5:14. Leider waren die Spielerinnen nicht nur nicht in der Lage, die sich ihnen bietenden Möglichkeiten zu nutzen, sondern machten auch viele leichte und unnötige Fehler. Trotz noch zweier Punktgewinne war der Satz gelaufen 7:15.

Wenn auch der Spielbeginn nicht optimal war, so fehlte es der Mannschaft insgesamt an Stabilität, Engagement und Selbstbewußtsein. Das Leistungsvermögen der Spielerinnen ist deutlich höher, so dass wir das Spiel bei Erreichen des Normalniveaus hätten gewinnen können, wenn nicht müssen. Das Positive war, dass zwei Spielerinnen in den Mannschaftskader zurückgekehrt sind und so für die weitere Saison erste Spielpraxis sammeln konnten und wir wenigstens noch einen Punkt gewonnen haben.

Bis zum nächsten Spieltag in zwei Wochen gilt es, diese Niederlage zu verarbeiten und an den Defiziten zu arbeiten, dass Grundlagen für einen insgesamt stabileren Spielaufbau, ein druckvolleres Angriffsspiel und dadurch mehr Spielfreude geschaffen werden.


 

4. Spieltag

Mannschaftskader:

Zuspiel – Melina, Marie, Alanis

Mittelblock – Jolana, Mirka, Sinah

Außenangriff – Theresa, Linda, Emely

Libera – Susanne

Für das zweite Heimspiel am vierten Spieltag standen 10 Spielerinnen im Mannschaftskader. So hatten wir alle Positionen dreifach besetzt, konnten mit Libera (nur Spiel 5) spielen und hatte viele Wechselmöglichkeiten.

Spiel 5: TSG Oberbrechen : 1. VC Wiesbaden 9 (3:0; 25:10, 25:16, 25:11)

Aufstellung 1. Satz: Theresa (Emely), Alanis, Jolana, Linda, Melina, Mirka / Susanne

Nach dem enttäuschenden Verlauf und Ende des 4. Spiels am 3. Spieltag ging es im Heimspiel darum, wieder zu den guten Leistungen aus den ersten drei Spielen zurückzufinden. Dazu brauchten alle die richtige Einstellung, mussten alle ihre persönliche Leistungsgrenze erreichen und jede musste mit Mut, Selbstvertrauen und natürlich Spaß ins Spiel gehen. „Wir sind ein Team“ musste wieder gespielt werden!

Gegen den aktuellen Tabellenletzten begannen wir mit zwei Jugendspielerinnen in der Startaufstellung. Es gelang von Anfang an einen guten Spielrythmus zu finden, mit sicherem Spielaufbau und wenigen Fehlern. So gingen wir gleich in Führung, die wir immer weiter ausbauen konnten, vor allen durch eine Aufschlagserie von Theresa. Zum Satzende kam noch eine dritte Jugendspielerin zum Einsatz und aufgrund der guten Teamleistung gewannen wir deutlich 25:10.

Aufstellung 2. Satz: Theresa (Linda), Alanis, Jolana, Emely, Melina, Mirka / Susanne

Mit einer auf einer Position geänderten Startaufstellung und viel Selbstvertrauen ging es in den 2. Satz. Wieder kamen wir gut ins Spiel und mit klarem Spielaufbau, druckvollen Angriffen und gleich mehreren Aufschlagserien konnten wir trotz eines kurzzeitigen Rückstands zu Satzbeginn und ein paar Unkonzentriertheiten zum Satzende auch den zweiten Satz gewinnen 25:16. Auch in diesem Satz wurde noch eine dritte Jugendspielerin eingewechselt.

Aufstellung 3. Satz: Theresa, Alanis, Jolana, Linda (Emely), Marie, Mirka (Sinah) / Susanne

Jetzt galt es, auch im 3. Satz die bisher gezeigten Leistungen zu bestätigen. Dazu kamen zwei Spielerinnen neu in die Startaufstellung und im weiteren Satzverlauf wurden noch zwei Weitere eingewechselt, damit alle Spielerinnen, auch schon für das zweite Spiel, Spielpraxis bekamen. Trotz der vielen Wechsel zeigten die Spielerinnen eine gute Mannschaftsleistung und konnten vor allem im Angriff den Druck und in Annahme und Feldabwehr die Stabilität erhöhen. Theresa mit 7 starken Aufschlägen zu Satzbeginn und Jolana kurz darauf mit weiteren 7 ebensolchen brachten uns deutlich in Führung, so dass der Satz 25:11 für uns ausging.

Ein klarer Sieg mit 3:0 und deutlichen Satzergebnissen. Spielerinnen, die sich im Spielverlauf gesteigert und wenig Fehler gemacht haben. Jugendspielerinnen, die gut mitgespielt haben und so Erfahrungen sammeln konnten. Alles beste Voraussetzungen für das zweite Spiel.

Aus einer insgesamt starken und geschlossenen Mannschaftsleistung sind insbesondere die guten Aufschläge (Theresa, Jolana) und die stabile Annahme/Feldabwehr (Susanne, Jolana, Theresa, Linda) herauszuheben.

Spiel 6: TSG Oberbrechen : Spvgg. Hochheim 2 (3:0; 25:18, 25:6, 25:15)

Aufstellung 1. Satz: Jolana, Marie, Sinah, Susanne, Melina, Mirka

Im zweiten Spiel das Tages ging es gegen einen stärken Gegner. Der Mannschaftskader ermöglichte einige Veränderungen in der Startaufstellung, insbesondere mit mehr Größe und Erfahrung auf den Angriffspositionen, dafür ohne Libera. Es galt, das Positive aus dem ersten Spiel mitzunehmen und sich möglichst noch, vorallem im Angriff, zu steigern. Dies nahm sich Jolana am Aufschlag gleich zu Herzen und schaffte eine Serie von 9 starken Aufschlägen, trotz zweier Auszeiten des Gegners. Es waren aber nicht nur die starken Aufschläge, sondern auch eine tolle Feldabwehr, ein gutes Zuspiel und dadurch letztendlich ein flexibles und druckvolles Angriffsspiel. Zum Satzende schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ein, doch eine Auszeit half zurück ins Spiel zu finden und mit 25:18 den ersten Satz zugewinnen.

Aufstellung 2. Satz: Theresa, Marie (Alanis), Sinah, Susanne, Melina, Jolana

Die kleine Schwächephase zum Satzende des ersten Satzes hat gezeigt, dass die volle Konzentration erforderlich ist, um das Spiel gewinnen zu können. Mit einem Spielerwechsel ging es nach dem wirklich starken Auftritt in den 2. Satz. Wir konnten gleich wieder an die guten Leistungen anknüpfen und dann kam Susanne an den Aufschlag. 10 Aufschläge, davon mehrere Asse und wieder konnten zwei Auszeiten des Gegners das nicht verhindern. Dazu ein gutes Positionsspiel von allen mit stabiler Feldabwehr, gutem Zuspiel, tollen Angriffen und starken Blocks. 17:3 lagen wir danach in Führung und gaben diesen großen Vorsprung auch nicht mehr ab. Wir gewannen den 2. Satz mit 25:6. Zum Satzende bekam noch eine Jugendspielerin ein paar Spielminuten.

Aufstellung 3. Satz: Theresa, Marie, Sinah, Susanne, Melina, Jolana

Unverändert ging es in den 3. Satz. Nach dem klaren Satzergebnis war es jetzt wichtig, das Spielniveau zuhalten um Hochheim nicht mehr zurück ins Spiel zurückkommen zu lassen. Der Satzbeginn verlief ausgeglichen, dann waren die guten Aufschläge von Sinah und Melina die Grundlage für die erneute Führung. Dazu kam der weiterhin sehr gute Spielaufbau, da alle Spielerinnen konzentriert, engagiert und mutig spielten. So ging auch der 3. Satz nach tollem Spiel mit 25:15 an uns.

Bei dem wirklich starken Auftritt der Mannschaft gab es viele tolle Spielzüge. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, mit herausragenden Einzelaktionen. Einzelne Spielerinnen hervorzuheben würde den anderen nicht gerecht: Wir sind ein Team!

Heimspieltag, zweimal 3:0 gewonnen, alle Spielerinnen mit gutem Leistungsniveau und kaum Fehlern = Perfekt!!!


 

5. Spieltag

Mannschaftskader:

Zuspiel – Melina, Alanis

Mittelblock – Jolana, Mirka, Sinah, Neolle

Außenangriff – Theresa, Susanne, Linda, Emely

Spiel 7: Eintracht Wiesbaden 2 : TSG Oberbrechen (3:0; 25:14, 25:12, 25:22)

Im heutigen Auswärtsspiel ging es gegen den Tabellenführer. Daher war die Erwartung nicht so hoch, aber das Ziel frei und mutig mitzuspielen.

Aufstellung 1. Satz: Melina, Sinah, Theresa (Susanne), Alanis, Jolana, Noelle

Im ersten Satzdrittel gelang es uns mitzuhalten. Danach wurde der Druck größer, insbesondere durch eine starke Aufschlagserie einer Gegenspielerin, die bei uns zu großen Annahmeproblemen führte. So verloren wir den Satz deutlich mit 14:25.

Aufstellung 2. Satz: Alanis, Mirka, Noelle (Susanne), Melina, Sinah, Theresa

Mit einem Spielerwechsel ging es in den 2. Satz. Trotz des klaren Satzergebnisses wollten wir wieder versuchen mutig zu spielen. Leider gelang uns dies im 2. Satz schlechter als in Satz 1. Wir lagen von Beginn an zurück und trotz einiger guter Spielzüge, konnten wir den Rückstand nicht verkürzen. So ging Satz 2 mit 12:25 verloren.

Aufstellung 3. Satz: Susanne, Jolana, Linda, Melina, Sinah, Theresa

0:2 Satzrückstand, also andere Aufstellung und nochmal alles versuchen. Diesmal gelang es uns lange dagegen zu halten. Erst beim Stand von 18:18 konnte sich der Gegner absetzen und auch Satz 3 mit 25:22 gewinnen.

Leider deutlich 3:0 verloren. Der Tabellenerste war zu stark und unsere Leistung nicht ausreichend, um mitzuspielen. Aber die Erfahrung gehört dazu und auch aus Niederlagen kann man lernen. Jetzt gilt es, diese Niederlage abzuhaken und sich auf das nächste Spiel vorzubereiten.


 

6. Spieltag

 

Mannschaftskader:

Zuspiel – Melina, Marie, Alanis

Mittelblock – Jolana, Mirka, Neolle

Außenangriff – Theresa, Linda, Emely

Spiel 8: VC Wiesbaden 8 : TSG Oberbrechen (0:3; 20:25, 23:25, 23:25)

Die bisherige Auswärtsbilanz war nicht sehr erfolgreich (1 Sieg,2 Niederlagen). Um so wichtiger war es, gegen diese junge Mannschaft erfolgreich zu sein, um so weitere Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Da zwei Leistungsträgerinnen nicht dabei waren, ein um so schwierigeres Unterfangen.

Aufstellung 1. Satz: Melina, Jolana, Linda, Marie, Noelle, Theresa

Nach gutem Beginn, auch durch starke Aufschläge von Melina, hatten wir große Probleme in der Annahme und dadurch auch im Spielaufbau. So wechselte die Führung über 8:8 und 15:15 bis wir uns zum Satzende etwas absetzen konnten und den Satz mit 25:20 gewannen.

Aufstellung 2. Satz: Melina, Jolana, Linda (Emely), Marie (Alanis), Noelle (Mirka), Theresa

Mit der gleichen Aufstellung ging es in den 2. Satz. Diesmal gelang uns ein gutes Aufbauspiel und dadurch waren wir immer in Führung (3:0, 6:2, 8:4, 9:5, 11:8, 16:11, 18:12). Daher wurden zwei weitere Jugendspielerinnen eingewechselt, um Spielpraxis zu bekommen. Dies schien zunächst auch gut zu funktionieren, doch zum Satzende konnte der Gegner ausgleichen (22:22). Mit einem Spielerwechsel gelang es, die noch fehlenden Punkte zu machen und knapp (25:23) zu gewinnen.

Aufstellung 3. Satz: Melina, Jolana, Emely, Alanis, Mirka, Theresa

Neue Startaufstellung in Satz 3. Ein ausgeglichener Satz von Beginn bis zum Ende. Wechselnde Führungen, konstante Leistungen beider Mannschaften und so war es spannend bis zum Schluss. Und wieder hatten wir zum Satzende knapp die Nase vorn (25.23). Auswärtssieg!

Aufgrund der Zusammensetzung des heutigen Kaders mit 4 Jugendspielerinnen, ist es besonders positiv zu bewerten, dass wir das Spiel, vor allem die knappen Sätze 2 und 3, gewonnen haben. Es war eine geschlossene Teamleistung.

Jetzt ist die Hinrunde beendet, mit einem zufriedenstellenden Ergebnis: 8 Spiele, 5 Siege (3 H, 2 A), 3 Niederlagen (1H, 2A).


 

7. Spieltag

Mannschaftskader:

Zuspiel – Melina, Alanis

Mittelblock – Jolana, Mirka, Sinah

Außenangriff – Theresa, Noelle, Susanne, Linda

Zum Start in die Rückrunde hatten wir zum 3. Heimspiel zwei Mannschaften aus den unteren Tabellendrittel zu Gast. Somit bestand die gute Möglichkeit, sich mit zwei Siegen deutlich vom Tabellenende abzusetzen. Dies wäre ein wichtiger Schritt, weil die nächsten Spiele alle gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte stattfinden.

Leider fällt eine weitere Spielerin verletzungsbedingt für den Rest der Saison aus, so dass maximal noch 10 Spielerinnen im Mannschaftskader, stehen. Davon war heute noch eine erkrankt. Trotzdem galt es, fokussiert und engagiert in dieses Heimspiel zu starten.

Spiel 9: TSG Oberbrechen : VC Liederbach 2 (3:1; 25:13, 25:20, 20:25, 25:19)

Aufstellung 1. Satz: Alanis, Sinah, Neolle, Melina, Jolana, Theresa

Und die guten Vorsätze konnten wir gleich in die Tat umsetzen, allen voran Theresa mit einer Aufschlagserie. Sinah schloss sich zwei Wechsel später an und dies gab allen so viel Sicherheit, das der 1. Satz suverän zu Ende gespielt wurde (25:13).

Aufstellung 2. Satz: Alanis, Sinah, Neolle, Melina, Jolana, Theresa

Mit diesem positiven Ergebnis ging es mit der gleichen Aufstellung in Satz 2. Sinah sorgte wieder mit guten Aufschlägen für einen Vorsprung. Durch ordentlichen Spielaufbau und wenige eigene Fehler konnten wir den Vorsprung bis zum Satzende verteidigen und auch den 2. Satz gewinnen (25:20).

Aufstellung 3. Satz: Susanne, Sinah, Linda, Melina, Mirka, Theresa (Jolana)

Aufgrund des kleinen Kaders ging es mit drei neuen Spielerinnen in den 3. Satz, um allen Spielanteile zu geben und Kräfte zu sparen. Bis zur Satzmitte war es ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Uns fehlte insbesondere die Durchschlagskraft im Angriff. Und je länger der Satz dauerte, zeigte sich gerade im Angriff die fehlende Bewegung um Druck zu machen und auch die Präzision der Angriffsbälle. Dies führte leider zu einem Rückstand, den wir trotz eines Spielerwechsels nicht mehr aufholen konnten. So ging Satz 3 mit 25:20 an Liederbach.

Aufstellung 4. Satz: Alanis, Sinah, Susanne, Melina, Mirka, Jolana

Jetzt galt es, das Spiel im 4. Satz zu gewinnen, um einen 5. Satz zu vermeiden, der unnötig Substanz für diesen Heimspieltag und außerdem auch einen Punkt kosten würde. Daher erfolgten wieder Spielerwechsel, mit dem Ziel, durch möglichst viel Erfahrung wieder Sicherheit und damit den Erfolg zurück ins Spiel zu bringen. Was Susanne in Satz 3 noch misslang, gelang ihr jetzt mit ihren aggressiven wie platzierten Aufschlägen (von unten) nach Belieben. 9 super Aufschläge, davon mehrere Asse, brachten uns deutlich in Führung (11:4). Auch der Spielaufbau wurde wieder flüssiger und dadurch auch der Angriff wieder druckvoller. Dies reichte aus, um den Satz mit 25:19 und das Spiel mit 3:1 zugewinnen.

Somit war der erste Schritt gemacht. Alle Spielerinnen haben gespielt und eine ordentliche Leistung gezeigt. Hervorzuheben sind insbesondere die guten Aufschläge von Theresa, Sinah und Susanne, außerdem das insgesamt konstante Zuspiel durch Melina und Alanis. Im Angriff überzeugte vor allem Sinah.

 

Spiel 10: TSG Oberbrechen : VC Wiesbaden 8 (3:0; 25:19, 25:7, 25:16)

Aufstellung 1. Satz: Alanis (Susanne), Sinah, Neolle, Melina, Jolana, Theresa

Im zweiten Spiel erwartete uns eine junge Mannschaft, die aber sehr beweglich und mutig spielen wird, dafür aber auch fehleranfällig ist. Daher war es wichtig, viel Druck zu machen und eigene leichte Fehler zu vermeiden. Wir begannen mit der gleichen Startaufstellung wie in Spiel 1. Und wieder gelangen Theresa zu Beginn mehrere gute Aufschläge. Doch gleiches gelang auch einer Gegenspielerin, so dass der schöne Vorsprung wieder verloren ging (8:8). So ging es hin und her. Erst zum Satzende konnten wir uns eine knappe Führung erspielen. Nach einem taktischen Wechsel gelang es Susanne mit guten Aufschlagen den Vorsprung zu vergrößern. Diesen Vorsprung konnten wir behaupten und den 1. Satz mit 25:19 gewinnen.

Aufstellung 2. Satz: Alanis, Sinah (Mirka), Neolle (Linda), Melina, Jolana, Theresa

Noch fehlten uns zwei Sätze. Unser Angriffsspiel wurde besser, auch wenn es immer noch an Durchschlagskraft fehlte. Aber durch viele gute Aufschläge (Sinah, Theresa und Melina) konnten wir eine deutliche Führung erspielen. Diese ließ es zu Spielerwechsel vorzunehmen, um für Satz 3 allen Spielerinnen Spielpraxis zu geben. Auch mit diesen Wechseln spielten wir den Satz ordentlich zu Ende und gewannen deutlich mit 25:7.

Aufstellung 3. Satz: Melina, Mirka, Theresa (Linda), Alanis, Sinah Jolana), Susanne

Satz 7. Nochmal volle Konzentration und voller Einsatz, zumal wieder mit mehr Gegenwehr zu rechnen war. Von Beginn an gelang ein guter Spielaufbau und konstante Aktionen im Angriff, dazu kamen wieder gute Aufschläge (Melina, Mirka, Alanis). Daraus ergab sich ein beruhigender Vorsprung, der nochmals Spielerwechsel zuließ. So hatten alle ihren Anteil am Sieg,  auch wenn wir uns zum Schluss noch einige unnötige Fehler leisteten (25:16).

Trotz des kleinen Kaders für das Heimspiel konnten wir beide Spiele gewinnen. Dies war wichtig, da in den nächsten Spielen stärkere Gegner warten. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse haben wir aber mit dem Abstieg nichts mehr zu tun und können befreit in die kommenden Spiele gehen.

Unsere fehlende Durchschlagskraft im Angriff haben wir vor allem mit vielen guten Aufschlägen wett gemacht. Insgesamt war es eine ordentliche Leistung mit wenigen eigenen leichten Fehlern. Für die kommenden Spiele wird es aber wichtig, im Angriff aggressiver und effizienter zu werden.


 

8. Spieltag

Mannschaftskader:

Zuspiel – Melina, Alanis

Mittelblock – Mirka, Neolle

Außenangriff – Theresa, Susanne, Linda

Spiel 11: TG Zeilsheim : TSG Oberbrechen (3:0; 25:18, 25:15, 25:13)

Im heutigen Auswärtsspiel ging es gegen den Tabellenzweiten. Außerdem standen nur 7 Spielerinnen im Kader, so dass kaum Spielerwechsel möglich waren und möglicherweise fast alle durchspielen mussten. Trotz dieser nicht besonders guten Voraussetzungen, war das Ziel mutig aufzuspielen, zumal wir nichts zu verlieren hatten.

Aufstellung 1. Satz: Melina, Noelle, Theresa, Alanis, Mirka, Susanne

Zu Beginn konnten wir mit guten Aufschlägen und einem ordentlichen Spielaufbau mitspielen und lagen sogar leicht in Führung. Leider gerieten wir dann deutlich in Rückstand, da es uns nicht gelang,bei gegnerischem Aufschlag druckvoll und effektiv anzugreifen (13:7). Doch dann war es Mirka, die uns mit einer Aufschlagserie zurück ins Spiel brachte (13:17). Danach fehlte uns aber wieder die Durchschlagskraft im Angriff und wir verloren den Satz 25:18.

Aufstellung 2. Satz: Alanis, Mirka, Susanne, Melina, Noelle, Theresa

Der Spielverlauf im 1. Satz sollte uns Mut machen, da wir ordentlich mitgespielt haben. Dies gelang uns in Satz 2 jedoch nur bis zur Satzmitte (12:13). Dann wiederholte sich das Problem, dass unser Spielaufbau und damit auch unsere Angriffe beim gegnerischen Aufschlag zu ungenau und zu wenig druckvoll waren und wir dadurch wieder deutlich in Rückstand gerieten (23:13). So verloren wir Satz 2 deutlich (25:15).

Aufstellung 3. Satz:  Melina, Noelle, Theresa, Alanis, Mirka, Susanne

Auch wenn das Satzergebnis in Satz 2 deutlicher war, als in Satz 1, so lag es doch allein an uns, den 3. Satz und vielleicht auch noch das Spiel ausgeglichener zu gestalten. Wir starteten mit der gleichen Aufstellung wie in Satz 1. Doch uns fehlte von Anfang an das Selbstvertrauen und je länger der Satz dauerte, um so öfter ließ dann auch bei einigen Spielerinnen die Bereitschaft nach, um jeden Ball zu kämpfen. Dies wiederum wirkte sich negativ auf unseren Spielaufbau, insbesondere Feldabwehr und Angriff, aus. So liefen wir von Beginn an, einem Rückstand hinterher. Und wiederum zur Satzmitte gerieten wir wieder deutlich in Rückstand 23:12. So hatten wir am Ende von zwei Punkte weniger als in Satz 2 (25:13).

Leider unnötig so deutlich 3:0 verloren. Beim Tabellenzweiten wäre, auch mit dem kleinen Kader, mehr möglich gewesen. Doch es gelang uns im gesamten Spiel nicht, die gegnerische Mannschaft konstant mit unseren Angriffen unter Druck zu setzten, obwohl dafür ausreichend Möglichkeiten vorhanden waren. Außerdem wurde unser Spielaufbau mit fortlaufender Spieldauer ungenauer. Insgesamt fehlte es an Bewegung, teilweise im Zuspiel und insbesondere im Angriff.

Diese Niederlage ist kein Beinbruch, aber für die nächsten Spiele bedarf es an deutlich mehr Selbstbewusstsein und Engagement.


 

9. Spieltag

Mannschaftskader:

Zuspiel – Melina, Susanne

Mittelblock – Sinah, Mirka, Jolana

Außenangriff – Theresa, Noelle, Linda

Spiel 12: Spvgg. Hochheim 2 : TSG Oberbrechen (0:3; 12:25, 21:25, 14:25)

Das heutige Auswärtsspiel bestritten wir gegen den Tabellensechsten. Es standen 8 Spielerinnen im Kader, davon aber nur eine etatmäßige Zuspielerin. Trotzdem war die Ausgangssituation besser als beim letzten Auswärtsspiel.

Hocheim hatte sich im ersten Spiel nach 0:2 Satzrückstand zurückgekämpft und noch 3:2 gewonnen. So war zu erwarten, dass sie mit viel Selbstvertrauen in das 2. Spiel gehen würden. Außerdem haben sie im ersten Spiel gezeigt, dass sie auch bei einem deutlichen Rückstand an sich glauben und mutig weiterspielen.

Aufstellung 1. Satz: Susanne, Mirka, Theresa, Melina, Sinah, Noelle

Wir wollten mutig und aggressiv spielen, um so Hochheim von Beginn an unter Druck zu setzen, daher begann Susanne am Aufschlag. Doch es war dann Mirka, der eine Aufschlagserie von 10 Aufschlägen gelang, die auch eine Auszeit des Gegners nicht unterbrechen konnte. So gingen wir mit 11:1 in Führung. Zu den guten Aufschlägen von allen gelang uns aber auch eine starke Feldabwehr, dadurch ein genaues Zuspiel, was wiederum zu einem druckvollen Angriffsspiel führte. So gewannen wir den 1. Satz nach nur 15 Minuten deutlich mit 25:12.

Aufstellung 2. Satz: Susanne, Mirka, Theresa (Jolana), Melina, Sinah, Noelle

Aufgrund der wirklich starken Leistung im 1. Satz begannen wir den 2. Satz mit der gleichen Aufstellung. Diesmal war der Spielverlauf ausgeglichener. Unkonzentriertheiten in unserem Spiel machten zwei frühe Auszeiten erforderlich, die jedoch jeweils dazu führten, dass wir kleine Rückstände aufholen konnten. Unser Spielaufbau war weiterhin gut, aber nicht mehr in allen Phasen konstant, so hatten wir zwischen guten Spielzügen immer wieder leichte Ballverluste. Eine Aufschlagserie von Hochheim führte diesmal nicht zu Verunsicherung. So waren es dann Melina und Mirka die mit guten Aufschlägen dazu beitrugen, dass wir erst Anschluss hielten und dann am Satzende in Führung gehen konnten. Dazu erfolgte in der Schlussphase noch ein Spielerwechsel. Mit einer Energieleistung konnten wir den 2. Satz mit 25:21 gewinnen.

Aufstellung 3. Satz:  Susanne, Jolana, Theresa, Melina, Sinah, Noelle (Linda)

2:0 Satzführung. Mit einem Spielerwechsel ging es in den 3. Satz. Jetzt galt es, Hocheim nicht mehr zurück ins Spiel kommen zulassen. Mit weiterhin gutem Spielaufbau lagen wir von Beginn an immer leicht in Führung. Beim Stand von 12:10 kam Susanne an den Aufschlag. Und jetzt gelang ihr eine Serie von 11 Aufschlägen, trotzt zweier Auszeiten von Hochheim. So konnte auch noch eine Jugendspielerin eingewechselt werden. Diesen Vorsprung verteidigten wir bis zum Schluss und gewannen wieder deutlich mit 25:14.

Nicht nur 3:0 gewonnen, sondern auch wirklich gut gespielt. Die nötige Bewegung und damit auch die Durchschlagskraft im Angriff, die in den letzten Spiele gefehlt haben, waren heute da. Das war der Grundstein für die gute Leistung. Dazu kamen heute auch ein gutes Selbstvertrauen und der Glaube an das eigene Können, so dass auch die ein oder andere Schwächephase, insbesondere im 2.Satz, keine Auswirkung auf unsere Mannschaft hatte.

Alle haben haben konstant und stark gespielt, insgesamt eine geschlossene Teamleistung. Dazu hat Sinah hervorragend geblockt und Susanne auf der für sie ungewohnten Position der Zuspielerin eine eine gute Leistung gezeigt.


 

10. Spieltag

Mannschaftskader:

Zuspiel – Melina, Susanne

Mittelblock –  Jolana, Mirka, Sinah

Außenangriff – Theresa, Noelle, Linda, Emely

Spiel 13: TuS Kriftel 3 : TSG Oberbrechen (3:1; 25.23,25:18, 10:25, 26:24)

Das heutige Auswärtsspiel bestritten wir gegen den Tabellenvierten. Es standen wieder 9 Spielerinnen im Kader, davon aber wiederum nur eine etatmäßige Zuspielerin.

Zu Saisonbeginn hatten wir das Hinspiel klar 3:0 gewonnen und dabei auch alle Jugendspielerinnen eingesetzt. Der Gegner konnte heute nur mit 7 Spielerinnen antreten.

Aufstellung 1. Satz: Susanne, Mirka (Jolana), Theresa, Melina, Sinah, Noelle (Linda)

Wir wollten an die gute Leistung aus dem Spiel gegen Hochheim anknüpfen und begannen in der gleichen Startaufstellung. Aber wir fanden von Anfang an keinen guten Spielrhythmus. Uns fehlte die Sicherheit in der Annahme und der Feldabwehr, beides erschwerte den Spielaufbau und wirkte sich auf das Zuspiel und den Angriff aus. So lagen wir immer leicht in Rückstand. Auch beide Auszeiten und 2 Spielerwechsel änderten daran nichts mehr. So verloren wir den 1. Satz knapp mit 23:25.

Aufstellung 2. Satz: Susanne, Jolana, Theresa (Linda), Melina, Sinah, Noelle

Mit einem Wechsel in der Startaufstellung ging es in Satz 2. Trotz guter Vorsätze wiederholte sich die Leistung und der Spielverlauf aus Satz 1, diesmal jedoch mit deutlicherem Rückstand. Und auch die Auszeiten und ein Spielerwechsel führten nicht mehr zur Wende. Am Ende verloren wir Satz 2 mit 18:25.

Aufstellung 3. Satz:  Susanne, Mirka, Jolana, Melina, Sinah, Theresa

0:2 Satzrückstand. Jetzt galt es: alles oder nichts! Mit wieder geänderter Startaufstellung – mit mehr Erfahrung – wollten wir die Wende schaffen. Und auf einmal lief es besser. Die Sicherheit war da, der Spielaufbau funktionierte und dadurch wurde es für die Zuspielerinnen einfacher und alle im Angriff druckvoller. So gingen wir von Beginn an in Führung und bauten diese kontinuierlich aus und gewannen den 3. Satz deutlich mit 25:10!

Aufstellung 4. Satz:  Susanne, Mirka, Jolana, Melina, Sinah, Theresa

Mit gleicher Aufstellung wollten wir den Schwung mit in den 4. Satz nehmen und das Spiel jetzt drehen. Doch der Satz war zu Beginn sehr ausgeglichen, die Führung wechselte häufig und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Dies gelang uns dann zum Satzende, doch konnten wir die Führung nicht ins Ziel bringen sondern verloren den Satz noch denkbar knapp mit 24.26 und somit auch das Spiel.

Diese Niederlage war unnötig. Nur im 3. Satz erreichten wir ein gutes Spielniveau und alle Spielerinnen zeigten eine gute Leistung. Insgesamt fehlte es an Bewegung. Dadurch standen wir zu oft schlecht zum Ball, was sich dann auf den gesamten Spielaufbau auswirkte. Gerade im Spiel gegen Hochheim hatten alle Spielerinnen gezeigt, dass sie es besser können.


 

11. Spieltag

Mannschaftskader:

Zuspiel – Susanne, Linda

Mittelblock –  Jolana, Mirka, Sinah

Außenangriff – Noelle, Emely

Zum 4. und letzten Heimspiel standen nur 7 Spielerinnen im Kader und davon keine etatmäßige Zuspielerin. Eine Spielerin konnte jedoch erst zum 2. Spiel dabei sein.

Unsere Gegner heute, der ungeschlagene Tabellenführer und der Tabellenfünfte. Also alles in allen keine optimalen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Heimspiel.

Spiel 14: TSG Oberbrechen : Eintracht Wiesbaden  (0:3; 19.25, 21:25, 19:25)

Für das 1. Spiel galt also, wir haben keine Chance, also nutzen wir sie. Mit der „letzten“ Aufstellung ging es in den 1. Satz. Und klar war, dass wir das wir das Spiel so durchspielen mussten.

Aufstellung 1. Satz: Linda, Jolana, Emely, Susanne, Mirka, Noelle

Die „6“ machten ihre Sache wirklich gut – besser als es in dieser Aufstellung und der Improvisation auf den Zuspielpositionen zu erwarten war. Auch wenn nicht alles funktionierte, waren alle mit guter Einstellung dabei und freuten sich über ihre gelungenen Aktionen. Und davon gab es einige, wenn gleich natürlich die Konstanz fehlte. Trotzdem konnten wir ganz gut mithalten und verloren nur 19:25.

Aufstellung 2. Satz: Susanne, Mirka, Noelle, Linda, Jolana, Emely

So ging es zuversichtlich in den 2. Satz, mit dem Ziel, weiter so gut mitzuspielen. Und dies gelang sogar noch besser. Lange konnten wir Satz 2 ausgeglichen gestalten. Besonders positiv war, dass allen Spielerinnen, trotz der schwierigen Ausgangssituation, mit viel Freude aufdem Feld standen und sich auch von Fehlern nicht entmutigen ließen. Leider reichte es am Ende nicht zum Satzgewinn(21:25).

Aufstellung 3. Satz: Linda, Jolana, Emely, Susanne, Mirka, Noelle

Trotz des 0:2 Satzrückstandes gingen die Spielerinnen motiviert in den 3. Satz. Und auch hier zeigten die Mannschaft eine ordentliche Leistung. Der Spielverlauf war ähnlich des 1. Satzes, gute Aktionen wechselten mit einfachen Fehlern. Daher war der Rückstand wieder etwas größer als in Satz 2 und wir verloren nochmal mit 19:25.

Insgesamt war es aber eine ordentliche Leistung mit zum Teil richtig guten Spielzügen. Dies war eine gute Voraussetzung für das 2. Spiel, da wir trotz der Niederlage eine gute Stimmung und viel Motivation mitnehmen konnten.

 

Spiel 15: TSG Oberbrechen : TG Naurod 2  (1:3; 15.25, 30:28, 15:25, 15:25)

Trotz des kleinen Kaders wollten wir das 2. Spiel gewinnen. Dafür stand eine Spielerin mehr zur Verfügung. Das Hinspiel in Naurod hatten wir 2:3 verloren, daher war ein enges Match zu erwarten.

Aufstellung 1. Satz: Susanne, Mirka, Jolana, Linda, Sinah, Noelle

Die Leichtigkeit aus Spiel 1, in dem wir nichts zu verlieren hatten, ging verloren und den Spielerinnen war der Druck, das Spiel 2 gewinnen zu wollen, anzumerken. Sie waren gehemmt und unsicher. Dadurch machten wir viele leichte Fehler und es gelang uns auch kein ordentlicher Spielaufbau. Den Satzanfang konnten wir noch ausgeglichen gestalten, doch im weitern Verlauf des Satzes gerieten wir immer weiter in Rückstand. Am Ende verloren wir mit 15:25.

Aufstellung 2. Satz: Linda, Sinah, Noelle, Susanne, Mirka, Jolana

Der 2.Satz begann wie der 1. Aber diesmal fanden wir im Verlauf des Satzes besser ins Spiel und mit jedem gelungenen Spielzug kehrte die Sicherheit zurück. Einen kleinen Rückstand (7:11) konnten wir aufholen (13:13) und dann selbst in Führung gehen (17:14). Bis zum Satzende blieben wir in Führung und konnten in der Verlängerung knapp mit 30:28 gewinnen. Das war eine Energieleistung und alle haben eine gute Moral gezeigt.

Aufstellung 3. Satz: Susanne, Mirka, Jolana, Linda, Sinah, Noelle

Jetzt galt es, diesen Erfolg mit in Satz 3 zu nehmen. Doch leider gelang uns dies nicht, sondern mit Anpfiff war die Unsicherheit wieder da. Dadurch gerieten wir von Beginn an in Rückstand. Auch eine Aufschlagserie von Noelle änderte daran nichts. Wir konnten dadurch den Rückstand zwar nochmal verkürzen, verloren aber wieder deutlich mit 15:25.

Aufstellung 4. Satz: Susanne, Jolana, Emely, Linda, Sinah, Noelle

Mit einem Spielerwechsel ging es in Satz 4. Nach dem Rückschlag ging es jetzt darum, nochmal alle Kräfte zu mobilisieren, um doch noch den Entscheidungssatz zu erreichen. Dies gelang uns aber nur bis zur Satzmitte. Dann hatten wir dem Spiel von Naurod nichts mehr entgegen zu setzten und verloren auch diesen Satz mit 15:25.

Die Niederlage in Spiel 1 war zu erwarten und ist aufgrund des Kaders und des Spielverlaufs positiv zu bewerten. Das wir auch Spiel 2 verloren haben, war auch keine Überraschung, die Art und Weise jedoch nicht zu erklären. Trotzdem gilt allen Spielerinnen ein Lob, denn durch die sehr schwierige Ausgangslage, war es keine leichte Aufgabe, der sie sich stellen mussten. Durch die letzten drei Niederlagen haben wir leider auch den 3. Tabellenplatz verloren.


 

12. Spieltag

Mannschaftskader:

Zuspiel – Melina, Linda

Mittelblock –  Jolana, Mirka, Sinah

Außenangriff – Theresa, Noelle, Emely

Zum  letzten Saisonspiel standen 8 Spielerinnen im Kader und auch wieder eine etatmäßige Zuspielerin. Es ging gegen den Tabellenvorletzten. Wichtig war, die Saison mit einem positiven Ergebnis zu beenden.

Spiel 16: VC Wiesbaden 9 : TSG Oberbrechen  (1:3; 25:13, 18.25, 20:25, 17:25)

Aufstellung 1. Satz: Melina, Mirka, Noelle, Linda, Jolana (Sinah), Theresa

Die Niederlagen der letzten drei Spiele waren an den Spielerinnen nicht spurlos vorüber gegangen. Sie waren unsicher, bewegten sich schlecht und fanden so nicht ins Spiel. Einer gegnerischen Spielerin gelangen beim Stand von 7:5 für uns eine Serie von 12 guten Aufschlägen, die wir auch mit zwei Auszeiten und einem Spielerwechsel nicht verhindern konnten. Entweder war unsere Annahme schlecht oder wir nutzten unsere Chancen im Angriff nicht. Diesen deutlichen Rückstand konnten wir nicht mehr aufholen. Ende: 13:25!

Aufstellung 2. Satz: Melina, Sinah, Emely (Noelle), Linda, Jolana, Theresa

Satz 1 abhaken und neu ins Spiel starten. Doch den guten Vorsatz konnten wir zunächst nicht in die tat umsetzen. Wir schafften es einfach nicht druckvoll anzugreifen und so kam der Gegner seinerseits zu leichtem Spielaufbau und spielte mutig auf. Es war dann Melina, die uns mit einer Aufschlagserie in Führung brachte (19:15). Dazu kam dann aber auch ein besserer Spielaufbau und dadurch mehr Druck in unsere Angriffe. Diese Führung konnten wir bis zum Schluss behaupten und gewannen 25:18.

Aufstellung 3. Satz: Melina, Sinah, Noelle, Linda, Mirka (Theresa), Jolana

Der erste Schritt war getan, jetzt galt es, genau so druckvoll weiterzuspielen. Der Satzanfang verlief auf beiden Seiten etwas schleppend. Nach einer Auszeit war es dann Linda, die mit guten Aufschlägen für die Wende sorgte. Im letzten Satzdrittel wurde es dann nochmal eng. Durch einige Annahmefehler schmolz unser Vorsprung fast dahin, doch wir behielten die Nerven. Dazu kam dann noch eine Aufschlagserie von Noelle und wir gewannen 25:20.

Aufstellung 4. Satz: Melina, Sinah, Noelle, Linda, Mirka, Jolana

2:1 Satzführung! Zwei Satzgewinne in Folge – also weiter mit der gleichen Aufstellung. Die Spielerinnen zeigten jetzt von Beginn an das zurückgefundene Selbstvertrauen und spielten mutig auf. erst Linda und dann Melina konnten mit guten Aufschlägen dazu beitragen, dass wir auch den 4. Satz klar gewinnen konnten (25:17).

Auswärtssieg! Nach den vorangegangenen Niederlagen ein positiver und versöhnlicher Saisonabschluss. Besonders positiv war, dass es nach dem verkorksten 1. Satz eine gute Teamleistung war, die zum Sieg führte.

 

Mit dem Ziel Klassenerhalt sind wir in die Saison gestartet. Beendet haben wir sie auf Platz 4 mit 9 Siegen und 7 Niederlagen. Da wir nur als Nachrücker in der Kreisliga spielen konnten und auch aufgrund des kleinen Kaders und der Integration der Jugendspielerinnen ein wirklich gutes Ergebnis.